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Kanzleimarketing: Eine Kanzlei positioniert sich am Markt (I)

„Echte Kanzleiziele sind extrem unbequem und gleichzeitig sehr sexy! Das erlebt die Kanzlei „Sturm, Stolz & Partner“ in diesem Aufsatz stellvertretend für viele Kanzleien in ähnlicher Situation:

Sie ist schnell gewachsen, voreilig fusioniert und ziemlich unerfahren in Führungs- und Strategiefragen.
Sie erfahren hier außerdem, wie sehr und wodurch sich echte Kanzleiziele von folgenlosen Wünschen unterscheiden und wie eng ein Unternehmensziel an eine Kanzleistrategie geknüpft sein muss, damit es alle langfristig trägt.

Lesen Sie Sturm, Stolz & Partner – eine Kanzlei positioniert sich am Markt (I)
Lesen Sie Sturm, Stolz & Partner – eine Kanzlei positioniert sich am Markt (II)

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„In der Kürze liegt die Würze“ – Ihr Präsentationstraining für Anwälte (Berlin, 20. und 21. März 2015)

„Etwa 80 % der aktiv akquirierenden Anwälte jeder Kanzleigröße halten Vorträge zu Akquisezwecken.

Verbessern Sie Ihre Präsentationstechnik im zweitägigen Programm.Praesentation (Berlin, 20. und 21. März 2015)
Sie wissen: Anwaltliches Wissen, Können und Engagement gehören auf die Bühne!
Doch Bandwurmsätze, Fachvokabular, vollgemüllte Folien und fehlende Beispiele verhageln dem Publikum jeden Profit!
Dabei sind Anwaltsvorträge sehr leicht zu lernen, einfach zu vermarkten und vielfach weiter zu verwerten.

Lesen Sie Sieben Tipps für anwaltliche Praesentationen.

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Kanzleimarketing: Eine Kanzlei positioniert sich am Markt (I)

Echte Kanzleiziele sind extrem unbequem und gleichzeitig sehr sexy! Das erlebt die Kanzlei „Sturm, Stolz & Partner“ in diesem Aufsatz stellvertretend für viele Kanzleien in ähnlicher Situation:

Sie ist schnell gewachsen, voreilig fusioniert und ziemlich unerfahren in Führungs- und Strategiefragen.
Sie erfahren hier außerdem, wie sehr und wodurch sich echte Kanzleiziele von folgenlosen Wünschen unterscheiden und wie eng ein Unternehmensziel an eine Kanzleistrategie geknüpft sein muss, damit es alle langfristig trägt.
Lesen Sie Marktpositionierung.I.: „Sturm, Stolz & Partner“ – eine Kanzlei positioniert sich am Markt (I)

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Kanzleimarketing: Eine Kanzlei positioniert sich am Markt (Teil II)

Es brodelt in der Kanzlei „Sturm, Stolz & Partner“. Sie hat vier deutsche Standorte mit 23 Anwälten, davon vier Partnern, und 21 Assistentinnen.

Seit knapp zwei Jahren existiert dieser Zusammenschluss aus zwei Kanzleien, jede für sich zuvor schon einigermaßen erfolgreich, ohne sich groß zu spezialisieren.
Entnahmesysteme machen große Sorgen, und eine fiese Debatte über das „Vorrecht des ausgangsnahen Parkplatz“ zeigt, wie destruktiv das Schweigen zwischen den Partnern ist.

Lesen Sie Marktpositionierung.II.: „Sturm, Stolz & Partner“ – eine Kanzlei positioniert sich am Markt (II)

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Kanzleimarketing: Telefonakquise ist in der Anwaltskanzlei ebenso erfolgreich wie verhasst

Telefonakquise zu verachten, ist für einen deutschen Rechtsanwalt so selbstverständlich wie Smalltalk zu hassen.

Telefonakquise und smalltalk repräsentieren – schmerzhaft exakt – den Gegenentwurf zur Juristenausbildung: das eine „buhlt“ um Kunden wie ein Versicherungsvertreter, und das andere tratscht folgenlos „Inhalte in die Breite“ statt in die Tiefe.

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Kanzleimarketing: 10 Aufbau-Tipps für eine nachhaltige Marketingstruktur Ihrer Kanzlei

Kanzleimarketing ist nun mal kein Ponyhof.

Kanzleimarketing steht und fällt (!) mit dem Willen aller (!) handelnden Personen, ein gemeinsam definiertes Ziel wirklich zu erreichen – und sich nicht in folgenlosen Individual-Wünschen und -vorgehensweisen zu ergehen.

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Kanzleimarketing: Telefonservice ist ein Zentrum der Akquise in der Anwaltskanzlei!

Assistentinnen sind das Herz des Büros. Was sie aussenden, wird mit dem Büro assoziiert.

Sie müssen deshalb freundlich, kompetent und in jeder Sekunde lösungsbereit beim Anrufer ankommen. Mandanten tragen die Leistungen ihres Anwalts nur dann weiter, wenn kommunikative Details der Mandatsabwicklung in sich stimmig und genau auf den Kunden eingestellt sind. Weiter lesen: Assistentin

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Kanzleimarketing: 5 Irrtümer über Akquise in der Anwaltskanzlei

Fünf folgenschwere Irrtümer über Akquise im Anwaltsbereich – und ihre Korrektur…

„Erfahrung ist der Name, den Menschen ihren Irrtümern verleihen“, sagte bereits Oscar Wilde…
Stagnation und Rückschritte sind selbst in gut organisierten Kanzleien die Folge anwaltlicher Denkgewohnheiten.
Lesen Sie hier die fatale Hitliste mir genannter Lieblings-Irrtümer über Akquise im Anwaltsbereich – nebst Entgegnung.

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Kanzleimarketing & Mandantenakquise in 12 Kurzfilmen!

Hier sehen Sie 12 Akquise-Kurzfilme für Ihr Kanzleimarketing: gefilmte Dokumentationen, Impressionen, Akquise-Tipps – und eine Party (20-jähriges Firmenjubiläum busmann training® in Hamburg).

Alle Filme wurden gedreht, geschnitten und produziert vom Kanzleifilmer Achim Dunker, Mitglied des busmann training® Kanzleiteams

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Anwältinnen-Seminar „S.T.A.R.K.“ in Binz / Rügen vom 4. – 7. Dezember 2014

Selbstmarketing und Durchsetzung für Anwältinnen: Anwältinnen-Seminar“S.T.A.R.K“

Neulich traf ich im Zug eine junge Anwältin. Wir kamen ins Gespräch.
Ich fragte, ob es schwierig sein, in einer „solchen Männerdomäne“ zu bestehen. Frauen würden, so meinte sie, generell im Anwaltsberuf benachteiligt.
„Durch wen?“ fragte ich.
Sie zählte Richter, Kollegen, familienfeindliche Arbeitszeiten und „in manchen Fällen auch männlich geprägte Mandantenstrukturen, etwa im Baurecht“ auf.
Ich erzählte ihr von meinem Seminar im Dezember 2014 in Binz.

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